MELLRICHSTADT
Im Herzen des Streutals am Tor zur Rhön liegt Mellrichstadt. Die junge, aktive Stadt in ihren alten Mauern ist heute das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Streutals.
Mellrichstadt verfügt über die drei Haltestellen Streubrücke, Bahnhof und Alfons-Halbig-Platz. Von diesen Haltestellen aus erreichen Sie fußläufig folgende Sehenswürdigkeiten und Attraktionen:
- Innenstadt mit historischer Altstadt, belebten Plätzen und idyllischen Winkeln, Geschäften und Gastronomie
- Stadtbefestigung mit begehbarer Stadtmauer
- Heimatmuseum Salzhaus
- Hallenbad- und Wellenfreibad
- Bahnstation für das Rhön-Zügle nach Fladungen
- Kreisgalerie mit wechselnden Ausstellungen und Café
- Dokumentationszentrum – eine Grenzgarnison im Kalten Krieg in der ehem. Hainbergkaserne, Wiesentalgraben (Wanderung, ca. 2,5 Kilometer)
- Schloss Wolzogen mit Thüringer Porzellansammlung, Fotoausstellung und Bilderausstellung „Alt Mellrichstadt“ (Wanderung, ca. 5 Kilometer)
- Natursee Frickenhausen (Wanderung, 7km)
Rhöner Wurstmarkt
Rund 50 ausgewählte Aussteller aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön und weitere in- und ausländische Gäste werden entlang der idyllischen Marktstraße kulinarische Entdeckungen in Hülle und Fülle präsentieren.
Rhönzügle
Steigen Sie ein in die Museumsbahn "Rhön-Zügle". Die historischen Waggons, den sogenannten Donnerbüchsen, verkehren an ausgewählten Fahrtagen Dampf- und Dieselloks zwischen den Bahnhöfen Fladungen und Mellrichstadt.
Mellrichstadt
Aktives Mellrichstadt e. V. Stadt- und Touristinformation
Marktplatz 2
97638 Mellrichstadt
Tel.: 09776 92 41
Fax: 09776 73 42
Aktives.Mellrichstadt@t-online.de